Musikverein Schleching e.V.

Achental-Swing

Musikgruppen

Achental Swing Big Band

Die Band wurde 2005 als Schüler Big Band der Musikschule CANTICA in Schleching/Oberbayern durch Semir Jakic gegründet.
Im Jahr 2006 wurde die Band vom Musikverein Schleching übernommen.

Inzwischen spielen in der Band 18 Musiker aus dem erweiterten Achental in der Besetzung vier Trompeten, fünf Saxophone, vier Posaunen, Bass, Piano, Schlagzeug und Gesang.
Das Repertoire der Band reicht von traditioneller Swing Literatur -Duke Ellington/Glenn Miller /George Gershwin u.a.- bis zu aktuellen Titeln von Roger Cicero, Michael Buble etc.

Bisherige Höhepunkte waren die Swing Night mit Sängerin Stefanie Hertel im Frühjahr 2013 in Bergen , im gleichen Jahr „Jazz and the city" im Musikclub „Jazzit" in Salzburg und im Dezember 2014 ein Tanzabend im Spiegelzelt beim Winterfest in Salzburg.

Schon traditionell ist das jährliche „Jazz-Kaffe" im Museum Klaushäusl in Grassau und Konzerte im Rahmen der Musikalischen Bilderbögen des Musikvereins Schleching.

Stand: April 2015