Musikverein Schleching e.V.

JHV 2018

Resümee des letzten Jahres: viel geübt – viele erfolgreiche Auftritte
Jahreshauptversammlung des Musikvereins Schleching e.V.

Schleching
– Auf anderthalb Jahre Arbeit als erster Vorsitzender des Musikvereins Schleching e.V. konnte Rudi Ritter zurückblicken bei seiner ersten von ihm geleiteten Jahreshauptversammlung im Gasthof Geigelstein.
Sein Dank für diese Zeit ging an die vielen Akteure bei den musikalischen Aktivitäten, aber auch an die Vereinsmitglieder, die im Hintergrund arbeiten. Aktuell konnten 324 Mitglieder (317 in 2017) vermeldet werden.
Retrospektiv erwähnte der Vorsitzende für 2017 den Auftritt des Männerchors Schleching mit dem Männergesangsverein Reit im Winkl und der Auftritt der Achental Swing Band im Klaushäusl. Auch der Ausflug nach Hövelhof war allen Beteiligten in guter Erinnerung. Im August 2018 hatte der Kirchenchor Schleching einen Auftritt im Rahmen des Bilderbogens unter Leitung von Daniela Küfner.
Neben den Vereinsbeiträgen sah Rudi Ritter die Beteiligung mit einem Stand am Christkindlmarkt als wichtige Einnahmequelle, hier bat er für dieses Jahr sich mehr für den Bastelstand einzusetzen.
Als Vereinsvorsitzender machte sich Rudi Ritter auch Gedanken über den Nachwuchs und wie gute Musikschüler der Zweigstelle Schleching der Musikschule Grassau gefördert werden könnten. Durch den Wegfall der Musikschule Cantica und deren Fördermöglichkeiten  muss jetzt  eine sinnvolle Strategie erarbeitet werden. Überlegungen hierzu sind, dass die Förder-Schüler mindestens im zweiten Jahr unterrichtet werden und Mitglied im Musikverein (Familienmitgliedschaft) sind. Eine Gesamtsumme an Förderbetrag wird durch die Vorstandschaft festgelegt. Ein Informationsschreiben dazu geht in naher Zukunft an die Schüler.
Rudi Ritter erhofft sich durch die Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Musikschule Grassau gute Synergieeffekte und wünscht sich engeren Kontakt mit den Schülern und Eltern. Besonders in der Bläserklasse wird Nachwuchs gebraucht.  Mit der Zweigstellen-Leiterin Marlene Noichl hatte der Vorsitzende dazu ein konstruktives Gespräch.

In Arbeit ist eine Liste zur Inventarisierung der vorhandenen 23 Instrumente, die dann von den Mitgliedern ausgeliehen werden können. Vereinsmitglieder, die noch ein Instrument ausgeliehen haben, mögen sich bitte zwecks Aufnahme in die Liste melden.

Für die Musikkapelle gab Barbara Pletschacher einen kurzen Einblick in die Arbeit. Derzeit sind 51 aktive Musikanten und vier Marketenderinnen dabei. Es wurden 41 Musikproben absolviert, die für 31 Auftritte benötigt wurden, wie Standkonzerte, kirchliche Anlässe, Dorffest, Feuerwehrfest, Gaufest und eine Hochzeit. Der Höhepunkt war das außergewöhnliche Doppel-Konzert in der Halle von Sepp Irlacher gemeinsam mit der Musikkapelle aus Übersee.
Ein Besuch bei der befreundeten Kapelle in Onolzheim bleibt ebenfalls in Erinnerung, da dort in der Nacht eingebrochen wurde und die Schlechinger Musiker auf dem Feuerwehrfest eingesprungen sind und ihre Gage für die Musikkameraden gespendet haben.
Bei der viertägigen Reise nach Hövelhof gab es gemeinsame Auftritte mit Stefanie Hertel. Am Schluss bedankte sich die Vorsitzende beim Musikverein für gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Für die „Achental Swing" berichtete Daniela Küfner über den erfolgreichen Auftritt Pfingsten beim Jazzkaffee und beim Adventsmarkt in Grassau. Der bisherige Leiter der Band Semir Jacik hatte sich spontan zurückgezogen, neuer Leiter ist seit Oktober Michael Melcher aus Staudach, der sich nach dem Pfingstkonzert entschloss bei der Band als Gitarrist mitzuspielen. Wie sich später herausstellte, ist er studierter Kirchenmusiker und als Leiter der Band prädestiniert. Berufsbedingt konnte er bei der Jahreshauptversammlung nicht dabei und wird sich beim nächsten Mal vorstellen.

Für die „Jungen Alphorn- und Weisenbläser" berichtete Toni Rappl Junior von Auftritten bei der Maiandacht auf dem Streichen, bei der Trachtenwallfahrt nach Raiten, beim Trachtenjahrtag, Standkonzerten und Christkindlmarkt.
Den Kassenbericht trug Sepp Bachmann vor, geprüft und für korrekt befunden hat Hannes Prasser.
Zum Schluss regte Rudi Ritter an, Ideen zu sammeln für die Reihe „Musikalischer Bilderbogen". Rupert Loidl meinte dazu, es könnte eine Möglichkeit sein, dass sich auch mal andere Gruppen präsentieren oder auch gern die „Achental Swing".
Anita Reisenauer wünschte sich für den Würstl-Stand auf dem Christkindlmarkt weitere Helfer, gern auch vom Nachwuchs.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Elfie Bachmann bedankte sich im Namen der Gemeinde beim Musikverein und meinte, dass der Verein weit über die Schlechinger Grenzen hinaus bekannt ist und sehr wichtig  für das dörfliche und kulturelle Leben im Ort. Wir alle können stolz und glücklich sein, so einen Verein zu haben und wünschte allen eine weiterhin gute Hand.
wun

Sybilla Wunderlich (wun), Maisbachweg 4, 83259 Schleching, Tel. 08649-9869273,